dioxindb_begin
 
  You are here:  home ›› samples

Samples

  

Various monitoring and measurement programs of the federal and state governments analyze the status of the environment with PCDD/F and PCB. The Observation of the pollution of environmental media, such as soil, air, water, biotic indicators, but also of feed and food and human indicators (eg. blood, breast milk) with persistent organic materials allow trend evaluations. In particular the impact of initiated reduction measures on emissions, to the immission, deposition, contamination of feed and food and ultimately the mother's milk (as the last link in the food chain) can be determined.

For this kind of documentation of monitoring programs the relation to the objectives of the study, the sampled compartments, the methodology of sampling and analysis are important informations. These so-called metadata occupy a great part of the information in the POP-Dioxin Database. Through the implementation of a modern IT architecture within the Environment Object Catalogue of Bavaria, this metadata can be browsed.

This list of measurment programs can be downloaded or opened:



                                                                      >  Download  <


The DioxinDB dataset covers about 48.000 samples of various environmental and human regions. About 620.000 measured datasets of dioxin-, furan- and PCB-congeners, including exactly calculated toxic aquivalents (TEQ), are provided.


daily updated inventory of samples DioxinDB:                   

bgleft for detailed information please touch bar                        




glossary                        contact                        disclaimer                        about


© 2014 Umweltbundesamt Dessau-Roßlau. All rights reserved.
deutsch de | de english
search engine by freefind

dioxindb_begin
 
  Sie sind hier:  Startseite ›› Daten und Downloads ›› Proben

Proben

  

Der Datenbestand der DioxinDB umfasst ca. 46.000 Proben aus verschiedenen Bereichen der Umwelt und des Humanbereiches. Zu diesen Proben liegen zahlreiche Einzelmesswerte von Dioxinen-, Furanen- und PCB-Kongeneren vor, aus denen sich die Toxizitätsequivalente (TEQ) genau errechnen lassen.


tagesaktueller Probenbestand der DioxinDB:                   

bgleft für Detailinformationen bitte Balken berühren                        


Verschiedene Monitoring- und Messprogramme des Bundes und der Länder untersuchen den Zustand der Umwelt und des Menschen mit PCDD/PCDF und PCB. Die Beobachtung der Belastungen der Umwelt, wie dem Boden, der Luft, des Wassers, biotischer Indikatoren, aber auch von Futter- und Lebensmitteln und Humanindikatoren (z.B. Blut, Muttermilch) mit persistenten organischen Stoffen ermöglichen Trendaussagen über einen längeren Zeitraum. Insbesondere kann festgestellt werden, wie sich die seinerzeit eingeleiteten Reduzierungsmaßnahmen bei Dioxinemissionen auf die Immission, die Dioxindeposition, die Kontamination von Futter- und Lebensmitteln und letztendlich auf die Muttermilch als letztes Glied der Nahrungskette auswirken.

Wichtig für eine derartige Dokumentation von Monitoringprogrammen sind Angaben zum Ziel der Untersuchung, der beprobten Kompartimente, der Methodik der Probenahme und Analytik. Diese sogenannten Metadaten nehmen einen großen Anteil an Informationen in der POP-Dioxin-Datenbank ein. Durch die Implementierung einer modernen IT-Architektur sind auch im Umweltobjektkatalog des Freistaates Bayern diese Metadaten recherchierbar.

Hier können Sie eine Liste der Messprogramme herunterladen bzw. öffnen:



                                             >  Download  <
Glossar                        Kontakt                        Haftung                        Impressum


© 2014 Umweltbundesamt Dessau-Roßlau. Alle Rechte vorbehalten
deutsch de | de english
search engine by freefind